«Gute Architektur kostengünstig umgesetzt – meine Passion!»
Franziska Koch
dipl. Architektin FH
«Für gute Architektur muss man das Handwerk verstehen.»
Dani Minder
Hochbauzeichner
«mit Freude für Sie da ...»
Martin Jäger
dipl. Architekt ETH/SIA/FSAI
«Lebensraum gestalten – ein Traumjob!»
Hardi Bisig
dipl. Architekt FH
«Vertrauen ist das Fundament einer erfolgreichen Zusammenarbeit!»
Sebastian Kutschki
Dipl.–Ing. Architektur
«Ihre Baustelle habe ich im Griff!»
Marta Waser
Hochbauzeichnerin und Bauleiterin

EFH Glöggli, Rain

Ersatzneubau für ein Bauernhaus im Glögglimoos

Das kleine Wohnhaus steht am nördlichen Siedlungsrand der Gemeinde Rain in einer Geländesenke mitten im Grünen. Die Lage ist idyllisch. Der Ort heisst «Glöggli» und so wird auch das Haus genannt.
Der Neubau wurde als Ersatz für ein etwa 150 Jahre altes Bauernhaus gebaut. Grösse und Form erinnern an den Vorgängerbau, ebenso die gut ablesbare Gliederung in Hauptbau und Anbau, die ostseitige Laube und die geneigten Ziegeldächer. Auch die dunkle Farbgebung der Fassaden wurde in Anlehnung an das alte Haus gewählt und fügt das neue Gebäude unauffällig in die Landschaft ein.
Das «Glöggli» ist ein reiner Holzbau. Die Architekten haben das Material zum Programm gemacht. Aufwändig detailliert und kunstvoll von einheimischen Handwerkern verarbeitet wird das Holz sehr differenziert als tragende Konstruktion, Fassadenbekleidung und für den Innenausbau eingesetzt. Selbst die Wärmedämmung besteht aus Holz(fasern). Die Kombination aus einer leistungsfähigen Gebäudehülle, einer effizienten Wärmepumpenheizung und einer PV-Anlage machen den Neubau nahezu energieautark.
Das Glöggli ist ein Erfolg. Alle Kosten-, Termin- und Gestaltungsvorgaben wurden eingehalten. 
Dank grossem Engagement der Bauherrschaft, Planer und Handwerker wurde ein angemessener und zeitgemässer Ersatzneubau realisiert